Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Alles rund um die Villa auf der Peißnitz in Halle.

27
Apr
Bautagebuch Frühjahr 2017: ein neuer Bauabschnitt im Untergeschoss PDF Drucken

Im Februar hat unserer dritter Bauabschnitt im Peißnitzhaus begonnen. Die Stadt Halle die noch verbleibenden Teile des Untergeschosses mit Geldern aus dem Fluthilfefond. Insgesamt werden knapp 320.000 Euro investiert. In einem ersten Schritt werden die Räume entkernt. Der Verein entfernt Eigenleistung die Mauern der zwei östlichen Gewölbegänge. Diese werden zukünftig offen bleiben.

 

zum Video:
 
22
Okt
Workcamp 2016 - neue Fassade am Trafohaus PDF Drucken

workcamp2016 1 In den letzten zwei Augustwochen 2016 bekamen wir Hilfe von 10 jungen Menschen aus sechs Ländern. Sie haben mit uns einen Teil des Trafohauses mit Holz verkleidet. Außerdem halfen sie im Haus beim verputzen. Und gefeiert wurde natürlich auch. Das Baucamp wurde organisiert vom internationalen Bauorden.

Weitere Fotos: http://www.peissnitzhaus.de/index.php/foto-galerien?view=album&album=6332816939728406625&page=1

 
26
Aug
Die neuen Sanitär-Anlagen im Peißnitzhaus sind geöffnet! PDF Drucken

eroeffung sanitaeranlagenMit der Eröffnung unserer neuen WC-Anlage im Peißnitzhaus kann ab jetzt jeder Inselbesucher das ebenerdige Gewölbe des Peißnitzhauses betreten. Neben 20 Toiletten und zwei großen Edelstahlrinnen sind auch neue Personalbereiche mit Toiletten und Duschen entstanden. Gleich am Eingang gibt es jetzt auch endlich ein behindertengerechtes WC.
Mit diesen Räumen ist auch der erste Teil des Schlösschen wieder öffentlich zugänglich. Für die Stadt und den Peißnitzhaus e.V. ist das ein wichtiger und großer Schritt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die dies ermöglichten. Zuallererst der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, der Saalesparkasse, dem Caritas-Verband und dem Help e.V., welche diesen Sanierungsabschnitt finanziert haben. Insgesamt wurden dabei mehr als 1 Mio Euro investiert. Einige Arbeiten im Umfeld stehen noch aus.

zum Video und Fotos
 
05
Aug
Bautagebuch Juli-August 2016: der letzte Schliff PDF Drucken

WCmitbuntenDosenDie Lampen wurden verblendet, eine Schuitzleiste am Boden angebracht, einige Gewerke abgenommen. Dazu kam die Gestaltung des Eingangsbereichs mit Licht, Sauberlaufzone und Schmutzfang. Unser Baugruppe hat in einem Upcycling-Projekt tolle Müllbehälter und Klobürstenhalter aus altem Holz und Konservendosen gebaut (siehe Foto). Vor der Eröffnung haben wir noch eine Ausstellung mit Fotos vom Bau gehängt.

Fotos: http://www.peissnitzhaus.de/index.php/foto-galerien?view=album&album=6352124802089568241&page=1

zu den Videos:
 
05
Jul
Bautagebuch Mai-Juni 2016: Trennwände und Toiletten PDF Drucken

neue WC-tuerDie Lichtinstallation wurde vervollständigt. Die Firma Trennwandbau Dessau hat die Trennwände eingebaut. Dazu kamen die Türen und die Heizkörper. Auch die WC-Keramik (Toiletten, Waschbecken) wurden aufgebaut und angeschlossen. Es fehlen nur noch wenige Schritte bis die neuen Toiletten und Personalbereiche nutzbar sind.

Fotos: http://www.peissnitzhaus.de/index.php/foto-galerien?view=album&album=6303634778696631009&page=1

zu den Videos:
 
«StartZurück123456789WeiterEnde»

Seite 1 von 9