Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
27
Jul
Bautagebuch Mai 2020 - das Dach wird angehoben PDF Drucken

Verziehrung FensterlaibDer Mai bringt viele neue Fenster und sanierte Putzverzierungen an den Fensterlaibungen. Ein Teil des Daches am Turm wurde angehoben, sodass man zukünftig den Turm erhobenen Hauptes betreten kann. Der Ausgang vom Turm hat eine Kuppel aus Glas erhalten. Leider fehlt noch der Strom zum öffnen. Das Dach des Südgiebels wurde vollständig mit Schiefer eingedeckt. An der Treppe der Nordseite gab es Testverfugungen mit drei verschiedenen Farben. Dieser Farbtest diente zur Abstimmung mit dem Denkmalschutz, welche Farbvariante verwendet werden soll.


Die Dach- und Fassadensanierung am Peißnitzhaus wird gefördert und den Bund und das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Förderprogrammes "Soziale Stadt".

Durchgang Turm neu Treppe Nordseite Farbtest