Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Terminkalender Email help
Heute
Zukünftig
ÄNDERUNG: Langer Tag der Stadtnatur Halle 2021 Als iCal Datei herunterladen
Sonntag, 13. Juni 2021, 16:00 - 21:00
Aufrufe : 493

Forstwerder Lieneweg

Erster Langer Tag der StadtNatur Halle (Saale)

Das Event wird auf 2022 verschoben, Kostproben jedoch bereits für Juli 2021 anvisiert

Der für das erste Juni-Wochenende 2021 geplante Lange Tag der StadtNatur Halle muss leider wegen der Corona-Pandemie auf den 11.-13.6.2022 verschoben werden.

Allerdings werden einzelne Kostproben als Vorgeschmack auf das verschobene Event stattfinden.

Ein Netzwerk von mehr als 40 Engagierten aus dem Bereich StadtNatur plante bereits seit 2019 für das Jahr 2020 die Durchführung des „Ersten Langen Tag der StadtNatur in Halle (Saale)“: Naturschutz-Vereine, Umweltbildner*innen, Mitarbeiter*innen aus Universität und Ämtern für Umwelt, UFZ, Botanischer Garten, Klärwerk, Stadtforst und viele mehr sind dabei. Die Fördermittel waren bewilligt, eine Broschüre und eine Website erstellt. Auch die Stadt Halle konnte als Kooperationspartnerin gewonnen werden. An 40 Orten in Halle haben wir Naturführungen und Mitmachaktionen zu verschiedenen Themen in Wäldern, auf Wiesen, in Gärten und am Fluss geplant. Aufgrund der Pandemie konnte der Lange Tag der Stadtnatur weder 2020 noch 2021 stattfinden. Die Organisatoren sind aber optimistisch, dass der Tag nun im Jahr 2022 endlich umgesetzt werden kann!

Eine digitale Durchführung kam für die Veranstalter*innen nicht in Betracht, da Natur erleben unserer Meinung nach nur live geht. Am Bildschirm sind lediglich Augen und Ohren gefragt, das Fühlen des Windes, der Sonne oder des Schattens, das Ertasten von Naturmaterialien, das eigene Entdecken in der Natur mit allen Sinnen und die Erfahrung des weiten Raumes ist nicht möglich.

Wir hoffen auf neue Hygiene-Verordnungen des Landes und der Stadt zum Juli 2021, die es wieder ermöglichen, unsere Bildungsarbeit in der Natur draußen und in kleinen Gruppen durchführen zu können. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Langen Tag der Stadtnatur 2022 und auf die Kostproben, die einige Engagierte bereits im Juli 2021 anbieten werden.

Eine Anmeldung zu den StadtNatur-Kostproben erfolgt über die Mailadressen der einzelnen Anbieter*innen. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tag-der-stadtnatur-halle.de


Hintergrundinformationen:

Der Lange Tag der StadtNatur Halle (Saale) wird von Akteur*innen aus Naturschutz, Wissenschaft und Umweltbildung organisiert (also nicht von der Stadtverwaltung oder einer Stiftung, wie das in anderen Städten der Fall ist). In Halle kam die Initiative zunächst von Einzelpersonen (Ulrike Eichstädt und Katrin Schneider) und wurde im Rahmen des Umweltbildungs-Netzwerks Halle aufgegriffen. 2019 wurde begonnen diese Idee in die Tat umzusetzen.


Der Lange Tag der StadtNatur wird vom Umweltbildungsteam des Peissnitzhauses unter Unterstützung des Friedenskreises Halle und des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU e.V.) koordiniert und vom Land Sachsen-Anhalt, der Heidehof Stiftung GmbH sowie der Postcode Lotterie finanziert. Begleitend gibt es eine Gruppe verschiedener Mitveranstalter*innen, die sich bereits seit Mai 2019 zur Planung und Abstimmung trifft und diverse ehrenamtliche Aufgaben übernimmt, die der Vorbereitung des Langen Tages dienen.


Siehe auch:

www.tag-der-stadtnatur-halle.de

Instagram: @langertagderstadtnaturhalle

 Presse-Kontakt des Organisationsteams:

Uta Lieneweg

Umweltbildung Peißnitz

Peißnitzinsel 4

06108 Halle (Saale)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Telefon: 0345 - 2394662 (werktags vormittags)

und

Ulrike Eichstädt

Friedenskreis e.V.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Telefon: 0345 - 27980759

Weitere Lange Tage der StadtNatur in Deutschland


http://www.stadtnatur-bundesweit.de/

https://www.langertagderstadtnatur.de

https://tagderstadtnaturhamburg.de/

postkarte Langer Tag 12032021 Rückseite 1x 3

Zurück