SOMMERKINO zu Klima und Wasser mit Fridays for Future
Donnerstag, 10. August 2023
16:00 Uhr–22:00 Uhr

 

Gemeinsam mit der Aktionsgruppe "Fridays for Future" haben wir uns ein tolles Programm für die Sommerferien ausgedacht: wir wollen zusammen Filme schauen auf der großen Leinwand, Popcorn naschen, Limo trinken... Und natürlich, wenn wir schon mal Expert*innen zu den Themen Klima, Wasser und Aktivismus vor Ort begrüßen dürfen, auch diskutieren und aktiv werden, ins Handeln kommen. So stellen wir uns den Ablauf des Kino-Abends vor:

16:00 Uhr gemeinsam aktiv werden zum Thema Klima und Wasser
mit Fridays for Future und der Umweltbildungsstation (Bastelangebote, Experimente, Spiele, ...)

17:30 Uhr Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten"
mit Gespräch mit FFF zum Thema Klima und Wasser
deutsch, geeignet für Kinder ab 6 Jahren

2930663BJF Clubfilmothek 2930663 2BJF Clubfilmothek 2930663 3

Der Kinofilm zur beliebten TV-Reihe:
"Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole überflutet. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte."

Trailer

19:30 Uhr Film "Morgen gehört uns"
mit Gespräch mit FFF zum Thema Aktivismus
OT mit deutschen Untertiteln, geeignet für Kinder ab 10 Jahren

29307242930724 32930724 1

"Eine neue Generation von Vorkämpfer*innen wächst heran. Mitzuerleben, mit welch unbedingtem Willen die Kinder ihre Welt verändern, ist anrührend und inspirierend zugleich. Gilles de Maistre weiß ihre Kraft, ihre Fröhlichkeit und Energie in wunderbaren Bildern einzufangen.
Überall auf der Welt kämpfen Kinder für ihre Überzeugungen und eine bessere Zukunft. Sie heißen José, Arthur, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn. Obwohl sie Kinder sind, haben sie einen scharfen Blick für das, was um sie herum nicht stimmt. Ob Umweltverschmutzung oder fehlende Schulbildung, Obdachlosigkeit oder Kinderehen – sie lassen sich von keinem sagen, dass sie zu klein, zu machtlos oder zu unwissend sind, um gegen die allgegenwärtigen Missstände und Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Die Zustände, unter denen sie leben, mögen beängstigend sein, doch ihre Durchsetzungskraft und ihr untrügliches Gefühl für Gerechtigkeit sind stärker. Woher nehmen diese Kinder den Mut, aufzubegehren? Woher kommen ihre Ideen, die so erstaunlich wie unkonventionell sind? Mit ihrer Charakterstärke und ihrer Entschlossenheit schaffen sie es, Erwachsene zu überzeugen und in ihnen Unterstützer zu finden. Regisseur Gilles de Maistre gibt diesen bemerkenswerten Kindern mit seinem Dokumentarfilm eine Plattform."

Trailer

Spendenempfehlung 5 €

Weitere Informationen und Reservierung für größere Gruppen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Treffpunkt: Umweltbildungsstation Erdgeschoss Peißnitzhaus, Projektraum U03 gegenüber der Waldbühne

Ort Waldbühne