Das Peißnitzhaus lebt vom Engagement vieler Menschen, ob im Verein, der Genossenschaft oder einfach so. Wir wollen euch hier zeigen, wie ihr euch einbringen könnt und was ihr dafür bekommt.

Unser monatlicher Arbeitseinsatz

Jeden ersten Samstag im Monat bieten wir von 10 bis 15 Uhr ein kostenloses "Fitnisstraining" mit Mittagessen an. Der regelmäßige Arbeitseinsatz ist eine gute Gelegenheit, uns kennen zu lernen. Es gibt immer Aufgaben für unterschiedlich große und starke Menschen. Für Gruppen und Firmen organisieren wir individuelle Arbeitseinsätze (Foto: Arbeitseinsatz Dell 2018).

2019 arbeitseinsatz dell

Bundesfreiwilligendienste am Peißnitzhaus

Egal ob 18 oder 80 - ein Freiwilligendienst ist immer möglich - bei uns in den Bereichen Kultur, Bildungsprojekte und Denkmalpflege. In der Kulturgruppe könnt ihr von Beginn an eigene Veranstaltungen mit organisieren und betreuen. Am Bau helft ihr bei Planung und Umsetzung der Sanierung des Denkmals und baut mit uns tolle Sachen für den Außenbereich. Bei den Bildungsgprojekten seid ihr in unsere Umweltbildungsstation eingebunden. Einsatzzeit ist 12 bis 18 Monate. Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivation an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kultur gestalten

Ob Hilfe bei Veranstaltungen (Einlass, Tresen, Verpflegung Auf- und Abbau, Doku, Moderation) oder die Organisation eigener Veranstaltungsformate - bei uns könnt ihr Kultur mit gestalten. Wir bieten die Möglichkeit in alle Bereiche des Veranstaltungsbetriebs hinein zu schnuppern. Und das Beste: aktive Ehrenamtliche erhalten freien Eintritt zu allen Kulturveranstaltungen und können unser Gelände in ihrer Freizeit nutzen (z.B. Kikker, Tischtennis, gemeinsame Kino-Abende)! Jeden 4. Dienstag im Monat treffen wir uns zur offenen Kulturrunde. Schreib uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Praktikum am Peißnitzhaus

Ob Schulpraktika oder Praxissemester im Studium - kommt ans Peißnitzhaus! Ihr könnt in unserem Gastro-, Kultur- oder Bauteam mitmachen oder in der Umweltbildungsstation mitarbeiten. Studierende der Sozial- bzw. der Kultur- und Medienpädagogik können bei uns ihr Praxissemester absolvieren.

Genossenschaftsmitglied werden

Die Peißnitzhaus Förderkreis gemeinützige eG verwaltet und saniert seit 2018 das Gebäude. Damit einmal wieder 300 Menschen in unserem Saal feiern können brauchen wir 300 Mitglieder. Die aktuell 170 Genossenschaftsanteile nutzen wir unter anderem als Eigenmittel bei künftigen Sanierungsschritten. Der Eintritt in die Genossenschaft wird durch die Möglichkeit der Ratenzahlung erleichtert und kann auch verschenkt werden. Die Mitglieder erhalten als Kulturdividende im Jahr freien Eintritt für bis zu drei Kulturveranstaltungen. Als Genossenschaftsmitglied könnt ihr die Zukunft des Peißnitzhauses aktiv mitgestalten.

Mitmachen im Verein

Der Verein füllt das Peißnitzhaus mit Leben! Durch eure Mitgliedschaft unterstützt ihr unsere Arbeit direkt. In unterschiedlichen Formaten beschäftigen wir uns mit der Zukunft des Hauses. Ihr könnt mitbestimmen, wie wir die zukünftige Spiel- und Erlebniswelt gestalten oder neue Projekte am Haus starten. Aktive Vereinsmitglieder erhalten außerdem Rabatt in unserer Gastronomie und können unser Gelände in ihrer Freizeit nutzen.

Jetzt mitmachen? Kontakt über 0345-2394666 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Spenden:

Saalesparkasse IBAN: DE40 80053762 0381314081
Volksbank Halle IBAN: DE27800937840002725517
Spenden mit Lastschrift, paypal, sofortüberweisung oder Kreditkarte.